allsafe_Jens Laufer

Wie Unternehmen Energie UND Kosten einsparen

Jedes größere Unternehmen muss es tun – so sind nun mal die Regeln: Die Umweltbeauftragten müssen regelmäßig überlegen, wo sie im Unternehmen künftig CO2 einsparen. Standards, wie die Norm ISO 50001 oder Energieaudits nach DIN EN 16247 legen alle Details fest. 

Da geht es unseren Kunden nicht anders. Sie können sich sicher vorstellen, dass einige Kosten entstehen, um alle Verpflichtungen zu erfüllen. Dass Energieeffizienz vor allem belastend ist, passt so gar nicht zu meinem Weltbild. Ich glaube: Das geht besser! Genau deshalb freue ich mich, dass wir seit ein paar Monaten ein Angebot machen können, das sich für unsere Kunden wirklich auszahlt.

Ist Energie sparen nur teuer?

Was glauben Sie, wie schafft es eine Spedition, Energie einzusparen? Von einigen unserer Kunden weiß ich, auf welche Maßnahmen die Energie-Management-Zuständigen bisher zurückgegriffen haben: Fahrzeuge mit sparsameren Motoren ausstatten. Vermehrt Reifen mit einem verminderten Rollwiderstand nutzen, die so Kraftstoff einsparen. 

Das Problem: Die Anschaffung und Umrüstung ist zunächst einmal teuer – einen wirklichen Nutzen hat die Spedition kurzfristig nicht davon. Wirklich reizvoll sind solche Maßnahmen für die Unternehmen also nicht. 

Bei uns legt unsere allsafe-Strategie fest, wie wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen: indem wir unseren Ressourcenverbrauch senken. Mich macht es stolz, an der Umsetzung dieser Strategie mitzuwirken, denn sie passt zu 100 Prozent zu meinen persönlichen Werten. 

Nur Gewinner

Umso mehr freut es mich, dass ich unseren Kunden nun seit einiger Zeit unseren Reparaturservice anbieten kann. Der Clou: Wir als Unternehmen sparen Ressourcen, die Speditionen können in den Audits angeben, dass sie auf wiederverwendetes Material zurückgreifen. Das trägt dazu bei, dass sie ihre Auflagen erfüllen. Und: Sie sparen durch unsere Pakete auch noch bares Geld!

Nicht zuletzt gewinnt auch die Umwelt: durch sparsamen Umgang mit Ressourcen. Und dem wachsenden Bewusstsein, dass Maßnahmen, die der Umwelt zu gute kommen auch gut für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens sein können. 

Nachhaltiger Erfolg

Wie wir den Reparaturservice bei allsafe eingeführt und praktikabel gemacht haben, berichtet übrigens mein Kollege Matthias in seinem Blogbeitrag. 

Je mehr Unternehmen verstehen, dass sie ihre Energie-Auflagen erfüllen und gleichzeitig echtes Geld sparen können, desto schneller geht es voran. Und desto mehr Unternehmen sind wirklich nachhaltig erfolgreich. 

Diesen Beitrag teilen:

Menü